Ruhr Nachrichten: 5. März 1998

Englischprüfling (28) wurde von London ausgezeichnet
Gelbe Seiten verhalfen zum Titel "Bester der Welt"

(gl) Jetzt hat es Jens Sydor in Gold geprägt: Er ist der beste Prüfling der Welt.

Im Frühjahr '97 bestand der 28jährige Chemiker die Prüfung in Wirtschaftsenglisch bei der Londoner Industrie und Handelskammer (LCC). Daß er der Weltbeste seines Prüfungsdurchlaufes war, erfuhr er erst Monate später: Eine Email mit der Nachricht erreichte ihm beim Praktikum in Amerika. "Ich bin vor Freude in der Firma rumgesprungen", so Sydor.

Ein bißchen peinlich ist ihm der Rummel um seine Person schon. "Ich hab' nur gemacht, was der Mark gesagt hat", erzählt der Dortmunder. Lehrer Mark Pattison unterrichtet bei "The Language Centre" im Rosental. Acht englische Muttersprachler kümmern sich dort intensiv um die Schüler, unterrichten Umgangssprache, Konversation und Wirtschaftsenglisch.

Die aktuelle Lage auf dem Arbeitsmarkt ließ den 28jährige nach zusätzlichen Qualifikationen Ausschau halten. Er beschloß, sein Englisch zu verbessern. Auf das Language Centre kam er mit Blick in die Gelben Seiten - eine gute Kombination, wie die Medaille der LCC beweist. Als zusätzliche Anerkennung schenkte Pattison seinem Schüler eine Reise ins englische York.

Jetzt ist genug mit Englischpauken - Sydor lernt Spanisch, denn Englisch spricht der Doktorand beim Max Planck Institut für Molekularphysiologie tagsüber genug. Zum Ausgleich treibt er Sport, und Bücher liest er weiter auf Deutsch.

Für die Londoner Handelskammer übergab Geoff Tranter (l.) die Auszeichnung an Jens Sydor (2.v.l.) Über den "Besten der Welt" freuten sich auch Lehrer Mark Pattison und Mitschüler Frank Rohde (r.) Foto: Valensieck


Home | LC | Kurse | Übersetzungen | Workshops | English in England | Referenzen | Contact us | Datenschutz | Impressum